Christa Grimme erhält Ehrenamts-Preis des Landes für jahrelanges Engagement

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Dr. Ronald Brachmann ist die Blankenburgerin Christa Grimme am vergangenen Sonnbend durch den Ministerpräsidenten Reiner Haseloff für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. In Hannover geboren, lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann Heinz seit 1991 in Blankenburg. Seither hat sie sich maßgeblich in die Kommunalpolitik eingebracht und sich darüber hinaus in besonderer Weise für das Gemeinwohl eingesetzt.

Christa Grimme
Christa Grimme
Seit 1994 ist sie Mitglied des Kreistages; erst im Landkreis Wernigerode und nun im Harzkreis. Bis 1999 war sie Präsidentin des Kreistages Wernigerode. Mit der Bildung des Harzkreises wurde sie stellvertretende Präsidentin des Kreistages, eine Funktion, in die sie nach der Kreistagswahl in diesem Jahr erneut gewählt wurde.

Sie wirkte in der Gesellschafterversammlung des Kreiskrankenhauses mit und war von 2007 bis 2014 als ehrenamtliche Aufsichtsratsvorsitzende der Kreisvolkshochschule Harz tätig. Elf Jahre hatte sie den Vorsitz des Jugendhilfeausschusses der Kreistage Wernigerode bzw. Harz inne. Speziell in der Jugendarbeit setzt sie sich für Projekte zur Stärkung Jugendlicher gegen Rechtsextremismus ein. Als Festrednerin bei Jugendweihen ist dieses Thema einer ihrer Schwerpunkte.

Weiterhin ist sie in Blankenburg in verschiedenen sozialen Organisationen und Vereinen tätig. Sie übernahm acht Jahre lang die Verantwortung im Vorstand des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt; danach war sie zehn Jahre stellvertretende Vorsitzende der AWO in Blankenburg.

Christa Grimme engagiert sich seit zwanzig Jahren im Verein „Blankenburg hilft Tschernobyl“, indem sie über Jahre während der Erholungsaufenthalte von strahlen-geschädigten Kindern aus der Region Pinsk deren Dolmetscherinnen bei sich zuhause in Blankenburg aufnahm. Durch Spenden trägt sie zur Mitfinanzierung von Fahrtkosten für die Kinder bei.
Das Wohl von Kindern und Jugendlichen unterstützt Christa Grimme durch ihre Mitgliedschaft im Schulförderverein der Europaschule „August Bebel“ in Blankenburg und im Verein „Jedem Kind sein´ Verein“, dessen Gründungsmitglied sie ist und in dem sie seither im Vorstand mitarbeitet.

Seit 2006 engagiert sie sich in herausragender Weise im „Verein Rettung Schloss Blankenburg“. Sie hat die Leitung des Arbeitskreises „Veranstaltungen“ übernommen und arbeitet dabei eng mit dem Vorstand zusammen. Sie kümmert sich dort um die Organisation von ca. 15 Konzerten und Theateraufführungen jährlich. Darüber hinaus plant sie Großveranstaltungen, Tagungen und Empfänge, die gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern durchgeführt werden, wie das Treffen ehemaliger Studenten der Fachschule für Binnenhandel und des Tages des offenen Denkmals. Weitere Arbeitsfelder sind die fortlaufende Organisation der Schlossführungen und Bewirtungen der Besucher im Schlosscafé. Gerade hat der Schlossverein seine zweite Schlossweihnacht zur Freude der Blankenburger und auswärtiger Gäste durchgeführt. An den monatelangen Vorbereitungen hat sich Christa Grimme maßgeblich beteiligt.

Bleibt die Frage an Christa Grimme, ob sie bei all ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch Zeit für sich findet? „Die Arbeit im Ehrenamt macht mir Freude und gibt immer wieder Motivation für neue Aufgaben. Einige aktive Tätigkeiten habe ich inzwischen eingeschränkt. Es gibt Jüngere, die Aufgaben, besonders im politischen Bereich, übernehmen können. Dennoch werde ich weiterhin gerne mit Menschen in Projekten zusammen arbeiten, die Ziele zur Entwicklung Blankenburgs unterstützen. Aber sicher nehme ich mir auch Zeit für mich. Im Sommer zieht es meinen Mann und mich immer wieder in die Weiten Grönlands oder Islands. Abseits der Routen genieße ich die absolute Einsamkeit in der Natur. Für eine kleine Auszeit reicht mir aber auch schon ein Nachmittag in unserem kleinen Garten, in dem ich eine Hortensien-Sammlung angelegt habe oder ein Spaziergang im Barockgarten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.