Tag des Ehrenamtes

Ehrenamt 2010von links: Andreas Steppuhn, Ortsverinsvorsitzender Quedlinburg; Gerhard Schwenk, Christa Grimme, stellvertr. Kreisvorsitzende; Anneliese Krull, Renate Ließmann, Michael Schubert, Kreisvorsitzender; Frank Graubaum, Dietmar Zertani, Christian Borger, Herbert Staadt

Zum internationalen Tag des Ehrenamtes hatte die Harzer SPD nach Quedlinburg eingeladen.

Der SPD Kreisverband hatte Vereine und Organisationen dazu aufgerufen, ihm besonders herausragende Persönlichkeiten zu einer Ehrung vorzuschlagen. „Die Resonanz war überraschen groß“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende Christa Grimme, „ wir haben intensiv beraten müssen, wen wir ehren. Das war gar nicht so einfach. Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei all den ehrenamtlich Tätigen und ihren Organisationen bedanken, die uns Vorschläge genannt haben.“

In seiner Festansprache wies der Kreisvorsitzende Michael Schubert darauf hin, dass ohne ehrenamtliches Engagement viele Einrichtungen nicht lebensfähig seien. So ist  es z.B. im Sport, in der freien Jugendarbeit und in den vielen Kulturvereinen in unserem Landkreis so, dass die Standarts in den Angeboten nur gehalten werden können, weil ehrenamtlich Tätige diese Aufgaben übernehmen. Bei der finanziell angespannten Lage sowohl im Landkreis als auch in den Kommunen ist besonders all jenen zu danken, die ihre Freizeit zum Wohle anderer opfern.

Alle geehrten Bürgerinnen und Bürger erhielten einen Büchergutschein, die von den Landtagsabgeordneten aus dem Harzkreis gesponsert wurden. Am Schluss der Ehrung erhielt die Harzer Tafel der Arbeiterwohlfahrt den Sonderpreis in Höhe von 100€. Besonders wurde hier das Engagement in der Kleiderkammer und des Fahrers hervorgehoben.

Zum Festprogramm der Veranstaltung gehörte zwischen den Ehrungen der musikalische Auftritt von Thomas Göbel. Der Blankenburger hatte mit seinem Fagott Varianten von ABBA -Songs und weiterer Musiker des vergangenen Jahrhunderts dargeboten, was von den Gästen mit besonders viel Applaus belohnt wurde.

Gruppe I       Bereich Soziales Engagement

Frank Graubaum vorgeschlagen von der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle des Harzkreises

Frank Graubaum ist der Vorsitzende des Behindertenverbandes Blankenburg. Er organisier Feste für menschen mit Behinderung und setzt sich im öffentlichen Raum für ihre Belange ein.

Waltraud Strehle vorgeschlagen von der Paritätischen Kontaktstelle des Harzkreises

Frau Strehle ist Gruppensprecherin der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Halberstadt. Sie organisiert die Treffen der Selbsthilfegruppe und gibt anderen Betroffenen Trost und Unterstützung.   

Anneliese Krull vorgeschlagen von der Selbsthilfekontaktstelle im Harzkreis

Frau Krull ist Gruppensprecherin der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Wernigerode. Sie hält einen engen Kontakt zu den Krankenhäusern und sorgt für einen regen Austausch von Aärzten und Betroffenen über die medizinische behandlung hinaus. Frau Krull engagiert sich seit 20 Jahren.

Ingo Henschel

Herr Henschel zeigt ein hohes Maß an Engagement für seinen Ort Ballenstedt .

Er ist Vorstandsmitglied des Harzclubs und kümmert sich um die Wanderwege.Außerdem arbeitet er im Arbeitskreis “Bürger für Ballenstedt” ehrenamtlich mit.

Dittmar Zertani vorgeschlagen von 2Das Blaue Kreuz” in Deutschland

Herr Zertani ist Leiter der Ortsgruppe Osterwieck. Er führt Suchtberatungen durch. Unter Einbeziehung der Familien von Betroffenen konnte er inzwischen vielen alkoholkranken Menschen helfen.

Siegfried Siegel Vorgeschlagen von Herrn Gädecke, Geschäftsführer DRK  Kreisverband

Siegfried Siegel ist vielseitig ehrenamtlich tätig und war schon während der DDR Zeit ein verfechter von Menschlichkeit und Gerechtigkeit.

Er ist u.a. seit 1976 aktives Mitglied  bei der Bergwacht auf dem Brocken und dort hat er heute Dienst.

Langjährige Wahrnehmung von Aufgaben in der ev. Kirche. Er ist Präses (Vorsitzender der Kreissynode, erst in Wernigerode, jetzt im Harzkreis.

Gruppe II        Sport

Renate Ließmann vorgeschlagen von der Frauengymnastikgruppe Meisdorf

Frau Ließmann ist Gruppenleiterin der Frauengymnastikgruppe aus Meisdorf. Sie organisiert seit 30 Jahren die Gymnastikstunden und die Teilnahme der Sportgruppe an Veranstaltungen im Ort.

Gruppe III aus dem Bereich Kultur

Gerhard Schwenk

Engagement seit 20 Jahre im  Bauausschuss imKirchspiel  Quedlinburg , insbesondere bei der Reproduktion des Altargiebels in St. Ägtdien.

Er ist Betreuer bei Projekten der Jugendbauhütte und bei Schmiedekursen der Kinderferienspiele.

Herr Schwenk betreut wie die Grünen Damen Patienten im Klinikum und bei Proklin.

vorgeschlagen von der Volkskunstgruppe Harzgerode e.V.

Ilse Loch und

Herbert Eberl

Frau Loch leitet seit 60 Jahren den Chor.

Herr Herbert Eberl leitet das Orchester.

Beide haben mit Schulen zusammen gearbeitet und viele Kinder in Gesang und an Instrumenten ausgebildet

Christian Borger vorgeschlagen von Jens Grezes SPD Mitglied aus Blankenburg

Christian Borger ist der Vorsitzende des Kulturvereins Kulturmotor in WR.

Seit dem Jahr 2007 organisiert er Veranstltungen wie Konzerte, Spieleabende und Kleinfestivals.

Der Verein fördert junge Künstler und trägt so zur Vielfalt des kulturellen Lebens im Harzkreis bei.

zu ehrender Verein AWO Quedlinburg

stellvertretend für die Aktiven:

Hannelore Kaye für die Kleiderkammer und

Herbert Staadt Fahrer

Die Ehrung wird durch den SPD Ortsvereinsvorsitzenden von Quedlinburg, Herrn Andreas Steppuhn vorgenommen.

Die musikalische Begleitung des Vormittags wurde ausgeführt von Thomas Göbel, Telemann Kammerorchester Blankenburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.