Um den Blankenburger SPD-Mitgliedern seine Ideen und Vorstellungen näher zu bringen, präsentierte sich der designierte Landratskandidat der SPD für den Harzkreis Dirk Michelmann auf deren Mitgliederversammlung am 07.05.13 in der Gaststätte “Sportforum”.
Nach einer kurzen Schilderung seiner Biografie, erläuterte Michelmann, dass er seine Erfahrungen als Verwaltungsleiter, die er über mehrere Jahre gesammelt habe, nun für die Position des Landrates nutzen möchte. Er habe konkrete Ideen, beispielsweise im Bereich der Jugendhilfe, die er als Landrat umsetzen und weiterentwickeln werde. Dirk Michelmann bekräftigte, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Schaffung einer gemeinsamen Identität innerhalb des Harzkreises sei. Dies erreiche man durch gemeinsame Projekte, unter anderem im Kulturbereich.
Ebenso setzt er den Fokus auf die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Junge Leute müssen durch die Vermittlung von auskömmlichen Jobs im Harzkreis gehalten werden. Im Bereich der Gesundheitsversorgung sprach sich Michelmann eindeutig für den Verbleib der kreiseigenen Krankenhäuser in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft aus, ebenso erfolgte ein eindeutiges Bekenntnis zur Harzer Schmalschmurbahn. In der Schulentwicklungsplanung müsse auf den drastischen demografischen Wandel reagiert werden. Es steht ein massiver Rückgang der Schülerzahlen von etwa 40% bevor gegen den Maßnahmen einzuleiten sind.
Für den Wahlkampf und die zukünftige Arbeit hat er eigens einen Facebook-Account eingerichtet, auch plant er die Durchführung mehrerer thematischer Sitzungen unter dem Titel “Michelmann hört zu” und eine Radtour – “Michelmann kommt!”. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende der SPD Blankenburg Heinz Grimme für die Erläuterungen und sicherte Dirk Michelmann Unterstützung für den bevorstehenden Landratswahlkampf zu.