Arne Lietz zu Unternehmensbesuch in Blankenburg

Am vergangenen Freitag, 03.05.2019, besuchte der sachsen-anhaltische SPD-Europaparlamentarier Arne Lietz das Blankenburger Unternehmen “Metallbau und Schweißtechnologiezentrum GmbH Blankenburg” (MSZ GmbH). Begleitet wurde Lietz von Philipp Eysel, SPD-Spitzenkandidat für die anstehende Kreistagswahl im Wahlbereich Blankenburg. Die MSZ-GmbH, wird auch von der Europäischen Union gefördert und versteht sich als Zulieferer komplexer Schweißbaugruppen und Systemkomponenten hoher Fertigungstiefe im Maschinen-, Anlagen- und Schienenfahrzeugbau (www.msz-blankenburg.de). Lietz machte sich vor Ort ein Bild vom Unternehmen und kam mit der Geschäftsführung, darunter SPD-Stadtrats und Kreistagskandidat Wilhelm Krüger jr., und der Belegschaft bei einer “Kaffeerunde” ins Gespräch.

Dabei ging es neben Fragen zu den beiden Parlamentsstandorten in Straßburg und Brüssel, den Auswirkungen der europäischen Politik auf Deutschland, Vorzüge einer gemeinsamen Währung sowie der Übernahme von Krankheitskosten im Ausland durch die inländischen Krankenkassen auch um die möglichen Folgen des Brexits für das international tätige Unternehmen. Abschließend beschrieb Lietz seine Vorstellungen von einem künftigen sozialen Europa mit sozialen Mindeststandards in allen Mitgliedsstaaten. Auf die entsprechende Einladung der Geschäftsführung hin, versprach er, das Unternehmen nach der Europawahl gerne erneut zu einem Gespräch zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.