Ein kunstvolles Geschenk als Dankeschön

Ein kunstvolles Geschenk als DankeschönBlankenburg. Eines seiner Kunstwerke hat Hobby-Maler und SPD-Stadtratsmitglied Heinz Grimme jüngst im Keller des historischen Rathauses der Stadt Blankenburg geschenkt. Er überreichte das Gemälde an Bürgermeister Hanns-Michael Noll. Das Geschenk soll Grimmes Dank dafür ausdrücken, dass er seine Arbeiten im Untergeschoss des historischen Gebäudes ausstellen durfte. “Die Räume sind für so etwas gut geeignet”, so der Künstler. Noll zeigte sich begeistert und sagte: “Ich freue mich wirklich darüber.” Es sei mittlerweile Sitte, dass ausstellende Künstler der Stadt etwas Schönes schenken.

Grimme zählte in seiner ersten Ausstellung rund 250 Gäste: “Ich bin mit dem Besuch sehr zufrieden.” Die, die erschienen sind, seien sehr interessiert gewesen. Zu den vielen Einzelbesuchern gesellten sich auch Gruppen. Diese gehörten unter anderem dem AWO-Ortsverein, dem Malzirkel im Alten E-Werk und der Montagsrunde des Frauenzentrums an.

Unter ihnen waren auch einige Blankenburger, die selbst künstlerisch aktiv sind, erinnerte sich Grimme. Mit ihnen habe er gefachsimpelt und Ratschläge gegeben. Der Maler: “Es war auf jeden Fall sehr interessant.” Viele Besucher scheinen ähnlich zu denken. Sie hinterließen im Gästebuch Kommentare wie “ich bin beeindruckt” und “überrascht, dann begeistert.” Auch wenn die Schau am vergangenen Freitag zu Ende ging, dürfte es nicht die letzte gewesen sein.

Quelle: Harzer Volksstimme in der Fassung vom 23. März 2010
Verfasser und Urheber: Carsten Steinke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.