Grundstein für Regensteinschule gelegt

Auf der Baustelle für die Grundschule “Am Regenstein” ist am Dienstag der Grundstein gelegt worden. Im Frühjahr 2015 sollen dort bereits wieder Kinder unterrichtet werden.

“Wir freuen uns sehr auf unsere Schule. Auch wenn es dann heißt: Noch einmal umziehen.” Die Vorfreude auf den fertigen Bau ist nicht nur den Mädchen und Jungen der Klasse 3b anzusehen, die am Dienstagmorgen mit einem musikalischen Programm die Gäste der Grundsteinlegung der neuen Grundschule “Am Regenstein” begrüßten. Mit ihren Mitschülern fieberten sie auch dem symbolischen Akt in der Baugrube entgegen.

Grundsteinlegung des Neubaus der Regensteinschule am 08.04.14
Dort versenkten Manfred Maaß, Chef der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt, der Landtagsabgeordnete Ronald Brachmann sowie Joachim Eggert, stellvertretender Bürgermeister Blankenburgs, eine mit Zeitdokumenten gefüllte Kupferhülse in einem vorbereiteten Betonschacht. Mit den obligatorischen Hammerschlägen wünschten sie dem Projekt “unfallfreies Bauen” (Maaß), “dass es schnell fertig wird” (Brachmann) und “ein friedvolles Miteinander” (Eggert).

Laut Eggert liegen die Arbeiten wieder voll im Zeitplan. Verzögerungen beim Abriss konnten aufgrund des milden Winters aufgeholt werden. In diesem Zusammenhang lobte er das gute Zusammenspiel zwischen dem Planungsteam, der Bauleitung und den Bauarbeitern. Manfred Maaß betonte noch einmal die Nachhaltigkeit des 5,7 Millionen Euro teuren Projektes. Hier werde nicht nur in die Infrastruktur investiert, sondern auch in eine energieeffiziente Nutzung.

Maaß bekräftigte zudem die Bemühungen, in einem sich anschließenden Bauabschnitt eine moderne und Wettkampf-taugliche Sporthalle zu errichten.

Quelle: Harzer Volksstimme in der Fassung vom 9.4.2014
Urheberrecht Text und Bild: Jens Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.