Landessozialminister Bischoff, Landtagsabgeordneter Brachmann und Mitglieder der Orts-SPD besuchen soziale Einrichtungen in Blankenburg

Landessozialminister Norbert Bischoff im Gespräch mit dem SPD Ortsverein Blankenburg
Landessozialminister Norbert Bischoff im Gespräch mit dem SPD Ortsverein Blankenburg
Landessozialminister Norbert Bischoff besuchte am 17.07.2012 zusammen mit MdL Dr. Ronald Brachmann und lokalen Vertretern des SPD-Kreisverbandes Harz 2 soziale Einrichtungen in der Stadt Blankenburg (Harz). Zunächst die Tagesförderung für Erwachsene mit körperlicher und mehrfacher Behinderung in der Lindestraße 17. Themen waren die Darlegung der Situation der Schädel-Hirnverletzten und die Bestrebungen der Anerkennung der Schlaganfallschädigung als eigenständige Behinderung. Die Geschäftsführerin Frau Grahn erläuterte, wie Patienten, die mit Einschränkungen aufgrund eines Schlaganfalls leben, in ihrer Einrichtung betreut und auf ihrem täglichen Weg begleitet werden. So wird der Tagesablauf gestaltet, unter anderem mit den Patientinnen und Patienten zum Einkauf gegangen und auch eine Holzwerkstatt angeboten. Wesentlich sei, so Frau Grahn, dass für die längerfristige Betreuung von Schlaganfall-Patienten im Land wenig Betreuungseinrichtungen vorgehalten werden und die Patienten teilweise in Altenpflegeheimen untergebracht sein, was ihrer Meinung nach unbedingt einer Änderung bedürfe.Die Blankenburger SPD wird auch weiterhin den Kontakt zum Tagesförderungszentrum ausbauen und die Arbeit der Einrichtung im Rahmen der Möglichkeiten unterstützen.

Anschließend besuchten die Politiker das Azurit Pflegezentrum Blankenburg am Eichenbergweg, um mit der Leitung des Pflegeheims über die Themen erhöhte Dokumentation gegenüber Krankenkassen und den Fachkräftemangel im Bereich Pflege zu sprechen.

Bei der abendlichen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Blankenburg in der Gaststätte „Sportforum“ sprach Norbert Bischoff noch einmal zum Thema Ganztagsanspruch und Kindertagesstätten. In einer Nachwahl wurden Elke Stutzkowski als Schatzmeisterin und Jens Grezes als Beisitzer in den Ortsvereinsvorstand gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.