Sozialminister Bischoff und Landtagsabgeordneter Brachmann besuchten Blankenburger Kita

Großer Tag für die 63 Erzieherinnen in den fünf Kindertagesstätten des Gemeinnützigen Vereins für Sozialeinrichtungen (GVS) in Blankenburg. Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) überreichte ihnen gestern Vormittag ihre Weiterbildungszertifikate. Die Frauen hatten sich von Oktober 2009 bis Dezember 2010 an den Wochenenden weitergebildet. Peggy Angerstein als Fortbildungsreferentin habe sie im wahrsten Sinne “fit gemacht für eine bessere frühkindliche Erziehung”, wie GVS-Leiterin Heidrun Beck formulierte. Sie dankte Peggy Angerstein, die selbst Erzieherin beim GVS ist, dafür sehr herzlich. “Auch vor dem Hintergrund von Veränderungen in der Gesellschaft und in den Familien ist es uns besonders wichtig, das Personal unserer Kindertageseinrichtungen stets weiterzubilden. Nur eine weiterführende und aufbauende Qualifizierung sichert eine hohe Qualität in der Begleitung von Kindern und deren Familien.”, so Beck.

Als “besonders wertvoll” bezeichnete sie zudem, dass die 100 Stunden umfassende Weiterbildung als sogenannte Inhouse-Schulung angeboten wurde. Das habe die Möglichkeit eröffnet, dass alle Erzieherinnen an den Themen ihrer Einrichtung gemeinsam arbeiten konnten.

Sozialminister Bischoff wandte sich vor der Übergabe der Zertifikate direkt an jene, für die die Weiterbildung eigentlich bestimmt war: die Kinder. Der Minister versprach den Knirpsen immerhin viele neue Ideen für einen abwechselungsreichen und kreativen Kindergartenalltag.

“Es gibt jetzt so viele Möglichkeiten für euch, damit ihr gern hierher geht und jeden Tag euren Eltern stolz erzählen könnt, was ihr Neues gelernt habt”, erklärte er den Mädchen und Jungen der Integrativen Bewegungstagesstätte “Am Regenstein”. Sie spendeten dafür nicht nur kräftigen Applaus, sondern sangen auch noch gleich ein Paar Lieder für die Gäste – unter ihnen auch Landtagsmitglied Ronald Brachmann, Bürgermeister Hanns-Michael Noll sowie Elternvertreter, Stadtratsmitglieder und Vorstandsmitglieder des GVS.

Die Urkunden zur erfolgreichen Qualifizierung im Zuge des Landesprogramms “Bildung: elementar – Bildung von Anfang an” nahmen schließlich stellvertretend für ihre Kolleginnen die Leiterinnen Christel Pitzek (Kindertagesstätte Am Westend), Evelin Wahlert (Am Bergeshang), Bärbel Sonnberger (Am Thie), Renate Noepel (Oesig) und Kathrin Friedrich (Am Regenstein) entgegen.

Harzer Volksstimme in der Fassung vom 19.02.2011
Urheber von Text und Bild: Jens Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.