Tartanbahn wird endlich repariert

Der Bund fördert die Sanierung der kaputten Leichtathletikanlage im Blankenburger Sportforum. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat dafür rund 1,5 Millionen Euro freigegeben.

„Das sind großartige Nachrichten für Blankenburg.” Mit diesen Worten haben die für den Landkreis Harz zuständigen Bundestagsabgeordneten Dr. Eberhard Brecht (SPD) und Heike Brehmer (CDU) den jüngsten Beschluss des Haushaltsschusses des Deutschen Bundestags kommentiert, wonach die Sanierung der Blankenburger Leichtathletikanlage im Sportforum mit bis zu 1,485 Millionen Euro gefördert werden kann.

Damit trage der Bund 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 1,65 Millionen Euro. „Diese erfreuliche Botschaft ist auch ein Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen der Bundestagsabgeordneten Brecht und Brehmer aus dem Harzkreis”, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. „Auch wir freuen uns riesig über diese Nachricht”, erklärte Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU), der damit die Bemühungen der Stadt und des Sportvereins Lok um die dringend notwendige Sanierung belohnt sieht. So war der Förderantrag gemeinsam mit Hans-Joachim Schulze, Vereinschef Sven Ungethüm und Abteilungsleiter Marco Matthes intensiv vorbereitet worden. Laut Heike Bremer und Eberhard Brecht hat der Haushaltsausschuss in seiner gestrigen Sitzung neben 300 bereits vorher ausgewählten Projekten zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen” weitere 105 Projekte mit einem Zuschuss von 200 Millionen Euro bewilligt – darunter auch die Leichtathletikanlage im Sportforum Blankenburg. Die 1994 errichtete Sportanlage – einst die Modernste im Harzkreis – befindet sich inzwischen in einem desolaten Zustand: An vielen Stellen löst sich der Kunststoffbelag vom Untergrund. Die von Vereinen und Schulen intensiv genutzte Leichtathletikanlage ist das Herzstück des Blankenburger Sportforums und hat einen hohen Stellenwert im sozialen Leben der Stadt. Mithilfe der Bundesförderung kann nun unter anderem der in die Jahre gekommene Kunststoffbelag saniert und – wo nötig – ausgetauscht werden.

„Auch ein neues Entwässerungssystem soll installiert werden”, heißt es. Die Arbeiten könnten voraussichtlich 2022 beginnen. „Ich freue mich sehr über den Zuschuss für Blankenburg. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als Große Koalition wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für alle Leichtathleten in der Gemeinde und alle die sich darin haupt- und ehrenamtlich engagieren”, erklärte Heike Brehmer.

Quelle Text: Harzer Volksstimme, Jörg Niemann
Quelle Bild: https://www.pexels.com/de-de/foto/action-aktion-anfang-anstrengung-618612/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.