Grünes Licht für vorzeitigen Beginn der Bauarbeiten an der Grundschule “Am Regenstein”

Dr. Ronald Brachmann
Nach den Verzögerungen wegen neuerlicher Prüfung der Förderanträge geht es nun offenbar ganz schnell. Nur knapp drei Wochen nachdem die Stadtberwaltung die veränderten Planungsunterlagen abgegeben hat, gibt es grünes Licht für einen vorzeitigen Beginn der Bauarbeiten an der Grundschule “Am Regenstein”. Darüber hat am Freitag der Landtagsabgeordnete Dr. Ronald Brachmann (SPD) informiert. “Jetzt kann endlich begonnen werden. Die Investitionsbank hat auf meine Nachfragen mitgeteilt, dass der vorzeitige Beginn genehmigt ist und spätestens nächste Woche offiziell versandt wird”, erklärte er. Damit kann das alte Schulgebäude “Am Regenstein” abgerissen werden. Brachmann geht davon aus, dass der endgültige Förderbescheid vom Land “zeitnah und gebührender Form” in Blankenburg überreicht werden wird. Immerhin geht es um eine Investition von sechs Millionen Euro. Der SPD-Politiker zeigte sich erleichtert und dankte der Stadtverwaltung Blankenburg, die schnell auf die nicht vorhersehbare Änderung von EU-Förderkriterien reagiert habe. Binnen weniger Wochen wurde das gesamte Projekt so umgeplant, dass ein Teil des alten Schulgebäudes saniert und weiter genutzt wird. “Das war für alle Beteiligten eine schwierige Situation”, so Brachmann. Der Schulbau in Blankenburg ist ein landesweites Modellprojekt und soll 2014 fertiggestellt sein.

Quelle: Harzer Volksstimme i.d.F vom 12.10.13, Autor: Jens Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.