SPD stellt Dirk Michelmann als Landratskandidaten vor

Liebe Genossinnen und Genossen,
die Verbandsversammlung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes hat am 26.03.2013 den bisherigen Landrat des Harzkreises Dr. Michael Ermrich zum künftigen Geschäftsführenden Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes bestellt. Dr. Ermrich soll sein Amt wahrscheinlich zum 1. Juni antreten. Innerhalb von drei Monaten wird dann ein neuer Landrat zu wählen sein.
Nachdem dazu schon im Januar bekannt gewordenen Informationen war das seither absehbar. In der SPD des Harzkreises ist in den letzten Wochen eine intensive Debatte geführt worden, wer sich für die SPD dieser Herausforderung stellen soll. Der Kreisvorstand ließ sich bei seiner Abwägung davon leiten, eine Person vorzuschlagen, die die für die Ausübung eines solchen Amtes erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllt, aber ebenso aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihres Bekanntheitsgrades und ihrer Ausstrahlung in der Lage ist, die Wahl für die SPD zu gewinnen.

Diesem Grundanliegen folgend, hat sich der Kreisvorstand in seiner Sitzung am 26.03.2013 darauf verständigt, als SPD-Kandidaten Dirk Michelmann vorzuschlagen.
Dirk Michelmann ist Eigenbetriebsleiter der Kommunalen Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz und in dieser Funktion eine im Landkreis bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.
Sein Anliegen ist es, wirtschaftliche Entwicklung, sozialen Ausgleich und Bildung als Schlüsselthemen für alle gesellschaftlichen Schichten mit dem Selbstverständnis der SPD zu verbinden. Er ist bereit, für die SPD und in unserer Partei zu wirken und sich der Herausforderung zu stellen, gemeinsam mit Verstand und Leidenschaft für die Gestaltungsmöglichkeiten in einem l(i)ebenswerten Landkreis Harz zu kämpfen.
Gerade weil er in seiner bisherigen Arbeit die – auch durch die Agenda 2010 – eingetretenen Fehlentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bestens kennt, ist er auch in der Lage die nunmehr im SPD-Bundestagswahlprogramm dazu enthaltenen Forderungen überzeugend zu vertreten.

Zu seiner Person:
1967         geboren in Aschersleben
nach der Schulzeit Ausbildung zum Bergbaumaschinisten, Grundwehrdienst und Erlangung der Hochschulreife an der Bergakademie Freiberg,
1990-1995     Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle,
1995-1997     Sozial- und Jugendhilfeplaner beim Landkreis Quedlinburg,
1997-2004     Jugend- und Sozialamtsleiter beim Landkreis Wernigerode,
2000-2002     berufsbegleitendes Studium ‘Sozialmanagement’,
2005-2010     Eigenbetriebsleiter KoBa Wernigerode,
ab 2011         Eigenbetriebsleiter KoBa Landkreis Harz.
Konfession:     evangelisch
Der Kreisvorstand hat festgelegt, am 24.05.2013 einen außerordentlichen Kreisparteitag durchzuführen, wo (u.a.) Dirk Michelmann als Landratskandidat nominiert werden soll. Soweit sich dies bis dahin organisieren lässt, wird er sich auch in den Ortsvereinen vorstellen.
Und es soll nicht unerwähnt bleiben. Ich bin in den letzten Tagen von vielen aus unseren Reihen, aber auch darüber hinaus, ermuntert worden, doch selbst als Landrat zu kandidieren. Das mir entgegengebrachte Vertrauen hat mich schon nachdenklich werden lassen. Ich habe nach reiflicher Überlegung dann- angesichts der gefundenen Lösung –  doch davon Abstand genommen, weil ich auch weiterhin dazu beitragen möchte, dass der Harz in der Landespolitik eine starke Stimme hat. Die Kandidatur von Dirk Michelmann findet meine uneingeschränkte Unterstützung. Ich bin zuversichtlich, dass es der SPD mit ihm erstmals gelingen kann, im Harz den Landrat zu stellen.

Mit herzlichen Grüßen
Ronald Brachmann
komm. Kreisvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.